Datenschutzhinweise für Mitglieder des Siegener Wirtschaftsjuristen e.V.
Liebes Mitglied,
der Siegener Wirtschaftsjuristen e.V. (der Verein) möchte Dir im Folgenden einen Überblick darüber geben, wie der Verein Deine personenbezogenen Daten verarbeitet und welche Rechte Du im Zusammenhang mit Deinen personenbezogenen Daten hast. Diese Datenschutzhinweise werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Die jeweils aktuelle Version findest Du auf www.siegener-wirtschaftsjuristen.de.
Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung und an wen kannst Du Dich wenden?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Siegener Wirtschaftsjuristen e.V. Postfach 210 343 57027 Siegen info@siegener-wirtschaftsjuristen.de
Der Verein hat keinen Datenschutzbeauftragten, weil er weder Daten der Kategorien der Art. 9 oder 10 DSGVO verarbeitet, noch Art. 35 oder 37 DSGVO, auch nicht in Verbindung mit § 38 BDSG, erfüllt. Wenn Du Fragen hast, wende Dich deshalb einfach an ein Vorstandsmitglied.
Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die wir von Dir in Deinem Mitgliedsantrag erhalten. Relevante personenbezogene Daten sind: Personalien: Name, Adresse, Geburtsdatum und -ort Kontaktdaten: E-Mail-Adresse, Telefonnummer Bankdaten: Kontonummer Studiendaten: Beginn- oder Abschlussjahr bzw. -semester, ggf. Matrikelnummer.
Ferner verarbeiten wir in Ausnahmefällen – soweit es für Vereinszwecke erforderlich ist – personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen zulässigerweise erhalten. Dies sind insbesondere aktuelle Kontaktdaten aus sozialen Medien oder von Einwohnermeldeämtern, wenn Deine hinterlegten Daten veraltet sind.
Eine automatisierte Verarbeitung Deiner Daten findet aber nicht statt.
Welche Daten musst Du bereitstellen?
Du musst natürlich nur diejenigen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die wir für Deine Aufnahme als Mitglied und zur Pflege Deiner Mitgliedschaft benötigen oder die wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erheben müssen. Ohne diese Daten ist es im Normalfall nicht möglich, Dich als Mitglied aufzunehmen oder Deine Mitgliedschaft fortzusetzen.
Für welche Zwecke werden Deine Daten verarbeitet? Und warum ist das erlaubt?
Wir verarbeiten Deine Daten ausschließlich dann, wenn wir entweder Deine Einwilligung zur Datenverarbeitung erhalten haben oder die Verarbeitung gesetzlich erlaubt ist.
Wir verarbeiten Deine Daten primär zu Zwecken der Vertragsanbahnung und/oder Vertragsabwicklung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO: Wenn Du Deinen Mitgliedsantrag ausgefüllt eingereicht hast, verarbeiten wir die darin enthaltenen und von Dir mitübersendeten Daten zum Zwecke Deines Beitritts, sowie zur Erfüllung und Durchführung Deiner Mitgliedschaft, insbesondere zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder im Rahmen der Vereinsziele. Die Einzelheiten hierzu kannst Du dem Beitrittsformular, der Vereinssatzung und der Beitragsordnung entnehmen. Wir verarbeiten Deine Daten aufgrund einer durch Dich erteilten Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Der oder die jeweiligen Verarbeitungszweck(e) kannst Du der Einwilligung entnehmen. Wir verarbeiten auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO, etwa aus dem Bereich des Steuerrechts. Wir verarbeiten in Ausnahmefällen Deine Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, sofern Deine schutzwürdigen Interessen nicht überwiegen. Dies ist der Fall, wenn wir juristisch Ansprüche geltend machen oder uns in rechtlichen Streitigkeiten verteidigen müssen; wir Dich direkt kontaktieren, weil es uns gesetzlich erlaubt ist oder Du eingewilligt hast; wir Straftaten aufklären und verhindern können.
Welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern erhalten Deine Daten vom Verein?
Innerhalb des Vereins sind Deine Daten nur für den Vorstand und ggf. den Kassenprüfer zugänglich. Ausnahme hierzu bildet Dein Name, der ggf. in einer für alle Mitglieder einsehbaren Mitgliederliste aufgeführt wird.
Darüber hinaus erhalten Dritte Deine Daten, wenn und soweit dies für die zuvor genannten Zwecke erforderlich oder gesetzlich erlaubt ist oder Du eingewilligt hast. Dies betrifft folgende Empfängerkategorien:
- Postdienstleister
- IT-Dienstleister
- Kreditinstitute
- Behörden.
Eine Übertragung an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.
Wie lange werden Deine Daten gespeichert?
Deine Daten werden gespeichert, wenn und solange es für die unter 3. Genannten Zwecke erforderlich ist, oder noch nicht alle Ansprüche erfüllt sind. Deine Daten werden deshalb i.d.R. noch bis zum Ablauf des dritten, auf die Kündigung Deiner Mitgliedschaft folgenden Jahres gespeichert werden. Sollte, trotz Antrag, Deine Mitgliedschaft nicht zustande kommen, löschen wir Deine Daten mit dem Ende des laufenden Jahres. Es können darüber hinaus gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, die eine bestimmte Speicherdauer für Deine Daten vorgeben. Diese können situationsabhängig 10 oder auch 30 Jahre betragen.
Welche Rechte hast Du in Bezug auf Deine Daten?
Du hast folgende Rechte zu Deinen personenbezogenen Daten, soweit Sie von uns verarbeitet werden: Du hast das Recht auf Auskunft der über Deine Person verarbeiteten personenbezogenen Daten, Art. 15 DSGVO, ggf. eingeschränkt durch § 34 BDSG. Du hast das Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, Art. 16 DSGVO – hierum bitten wir ausdrücklich! Du hast das Recht auf Löschung Deiner personenbezogenen Daten, Art. 17 DSGVO, ggf. eingeschränkt durch § 35 BDSG. Du hast das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, Art. 18 DSGVO. Du hast das Recht auf Übertragung Deiner personenbezogenen Daten, Art. 20 DSGVO. Du hast das ggf. das Recht, der Verarbeitung Deiner Daten formlos zu widersprechen, Art. 21 Abs. 1 DSGVO, wenn wir Deine Daten aufgrund einer öffentlichen Aufgabe im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO oder aufgrund berechtigter Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeiten, und wenn sich aus Deiner Situation Gründe ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen. Bitte wende Dich formlos an die unter 1. genannten Kontaktdaten. Du hast natürlich ein jederzeitiges Widerspruchsrecht, wenn Deine personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet werden, Art. 21 Abs. 2 DSGVO. Bitte wende Dich formlos an die unter 1. genannten Kontaktdaten.
Sofern der Verein Deine Daten aufgrund Deiner Einwilligung verarbeitet, kannst Du diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Deine Daten werden dann nicht mehr für die Zwecke der Einwilligung verarbeitet; Datenverarbeitung vor deinem Widerruf bleibt dadurch jedoch rechtmäßig. Deinen Widerruf richtest Du bitte an die oben unter 1. genannten Kontaktdaten.
Bei wem kannst Du Dich beschweren?
Bist Du der Meinung, dass Deine personenbezogenen Daten entgegen geltenden Rechts verarbeitet werden, kannst Du Dich jederzeit mit einer Beschwerde an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden, Art. 77 DSGVO. Andere rechtliche Schritte bleiben unberührt.
Stand: 27.02.2019
Siegener Wirtschaftsjuristen e. V.
Postfach 21 03 43
57027 Siegen
E-Mail: info@siegener-wirtschaftsjuristen.de
Vorstand (gemeinschaftlich vertretungsbefugt)
Vorstandsvorsitzender: Clarissa Zentgraf
Stellv. Vorstandsvorsitzender: Marcel Jordan
Finanzvorstand: Jens Arndt
Kontakt: info@siegener-wirtschaftsjuristen.de
Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Siegen
Registernummer: VR 2723