Wir laden herzlich zum nächsten Vortrag der Reihe „Jetzt erst RECHT“ ein. Im Rahmen dieser Vortragsreihe werden von den Referentinnen und Referenten aktuelle rechtliche Themen in den Blick genommen.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Tim Niklas Dapprich, LL.M., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Morgenthaler und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der auf das Steuerrecht spezialisierten Kanzlei Flick Gocke Schaumburg (Bonn), einen hybriden Vortrag zum Thema “Vermögensteuer und Grundgesetz” am Dienstag, den 09.05.2023 um 18:30 Uhr s.t. (vor Ort in Raum US-D 321 [LWH-Gebäude] und zugleich digital über Webex [Meeting-Link: https://uni-siegen.webex.com/uni-siegen/j.php?MTID=m627dd7e87807717736100f01494c010d; Meeting-Passwort: daMnQ85c5bMN]) halten wird. Dabei stellt er die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen zur Wiedereinführung einer Vermögensteuer vor. Ausgehend von philosophischen und politischen Problemstellungen zeigt er hierbei auf, dass eine Vermögensteuer verfassungsrechtlich nicht nur möglich, sondern sogar geboten sein könnte. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.

Eine vorherige Anmeldung für den Vortrag ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!