Wir laden herzlich ein zum hybriden Vortrag von Herrn Dr. Christian Herles am Montag, den 07.11.2022 um 16:00 Uhr:

Neben Justiz, Verwaltung und Rechtsanwaltschaft gehört die unternehmensinterne Rechtsberatung zu den wichtigsten Tätigkeitsgebieten für Juristen und Juristinnen. Sie bietet vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen, weist aber auch Besonderheiten auf. Dabei ist die Bandbreite an Tätigkeitsformen ebenso groß wie die Vielfalt der Unternehmen und Rechtsabteilungen. Unternehmensinterne Rechtsberatung muss mit dem Betriebsklima und seiner Arbeitsweise kompatibel sein. Pragmatische Unterstützung und Verhinderung von Rechtsverstößen müssen in Einklang gebracht werden. Der Vortrag bietet praktische Einblicke in den juristischen Alltag in Unternehmen und soll für den Berufseinstieg inspirieren und orientieren.

Behandelt werden u.a. die folgenden Themen:

  • Chancen und Vielfalt: Das Berufsfeld der Unternehmensjurist:Innen
  • Arbeitskultur für Jurist:Innen im Unternehmen: Über Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Anwendungsfälle und wirtschaftsrechtliche Basics
  • Tipps für die Vorbereitung auf die Tätigkeit als Inhouse-Jurist:In

Dr. Christian Herles ist Rechtsanwalt in der Kanzlei Baer Legal und Syndikusrechtsanwalt bei der Doctolib GmbH. Als Unternehmensanwalt hat er vor allem die Entwicklung in digitalen Unternehmen und Start-ups erlebt und mitgestaltet. Aus diesen Erfahrungen heraus hat er das Einführungswerk „Unternehmensinterne Rechtsberatung“, als Einstieg für angehende Unternehmensjurist:Innen verfasst. Er lebt in München und Berlin.

Der Vortrag findet am Montag, den 07.11.2022 um 16:00 Uhr in US-C 103 statt. Eine digitale Teilnahme über Zoom ist unter folgendem Link möglich: https://uni-siegen.zoom.us/j/67117175717?pwd=ZUkvRG80OW1kbzF3NHhiMXl2ZGR4UT09 (Meeting-ID: 671 1717 5717; Kenncode: 4^z@.ENk)